zum Angebot von tramwelt
Tipps zu Bausätzen
Schleifwagen 405
Schienenschleifwagen 406
"Suver isch's un glatt, z'Friburg in d'r Stadt". Und genau hierfür sorgt die Neuanschaffung der Freiburger Verkehrsbetriebe VAG. Bisher war der umgebaute Einheitstriebwagen 405 im Einsatz. Nach langjähriger Dienstzeit wird dieser nun in den Ruhestand geschickt. In der Hoffnung das der Triebwagen erhalten bleibt und noch lange als Zeitzeuge dienen kann.


Neue Technik
Die technischen Voraussetzungen und die stetige Erweiterung der Freiburger Straßenbahn erforderten eine neue Gleis- und Oberleitungspflegemaschine. Der "Schleifwagen" hat seine eigentliche Funktion immer noch zum Zweck. Abgeschliffen werden die Schienenstränge nicht im alten Sinne. Ein dosiertes Einsetzen der 4 Schleifkörper wirkt wie eine Oberflächenpolitur. Durch diese Technik verringert sich der Verschleiß von Triebwagenrädern, erhöht die Bremssicherheit und sorgt zudem für eine Lärm Minderung.